Skip to main content

The Data Economist Blog (DE) | Etablierung einer Data Inspired & Digital Culture

Kapitel 3: Datenqualität - Ein kritischer Erfolgsfaktor?

Definition Datenqualitätsmanagement

Um heraus zu finden, ob Datenqualitätsmanagement ein kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen ist, welches mittlerweile immer weniger bestritten wird, müssen wir uns zuerst mit der Definition von Daten- und Informationsqualität sowie dem Management dieser beschäftigen.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, warum denn plötzlich auch Informationsqualität? Nun, da Daten die Basis für Informationen sind, ist es sinnvoll dies im Zusammenhang zu betrachten!

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 11459

Multitasking-Paradoxon

Die Auswertung des Tagesablaufs von tausenden Büroangestellten zeigt: Mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen funktioniert nicht.

Von tausenden Nutzern wurden die täglichen Aktivitäten mit der Software RescueTime dokumentiert und anschließend ausgewertet. Das Ergebnis dürfte für die meisten keine wirkliche Überraschung sein, aber bestätigt das, was jeder schon lange vermutet: „Multitasking senkt erheblich die Produktivität."

Projektmanagement, Multitasking, Zeitmanagement, Organisationsmanagement

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 7366

Wenn Unternehmensziele sich scheinbar widersprechen...

...oder wie man aus einem Zielkonflikt eine Win-Win-Situation erzeugt!

Die klassische Vorgehensweise in Unternehmen ist, dass man ein Hauptziel definiert (z.B. führendes serviceorientiertetes Unternehmen in seiner Branche), welches man unbedingt erreichen möchte und das Unternehmen möglichst klar von den Wettbewerbern abgrenzt. Zusätzliche werden entsprechende Subziele definiert, die unterstützend wirken sollen (z.B. hohe Kundenzufriedenheit, Umsatzsteigerung, effiziente Prozesse, usw.).

Im Laufe der Zeit muss man leider immer wieder die Erfahrung machen, dass sich scheinbar mehrere Ziele widersprechen.

Strategie, Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, effektive Denkprozesse, Theory of Constraints (TOC), Win Win Situation

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 13905

Dehnbare Bilanzierungsregeln

Wie Unternehmen ihre Zahlen ganz legal polieren können

Das Manager Magazin berichtete in seiner Augabe 03/2010 über die Praxis der großen Aktiengesellschaften Bilanzen legal zu schönen. Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Überblick, welche 3 Bilanzierungsregeln Interpretationsspielräume zulassen.

Bilanz, Bilanzierung, IFRS, US-GAAP

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 7270

A&M Studie: Was taugt die Compliance in deutschen Unternehmen?

Laut einer Studie der Unternehmensberatung Alvarez & Marsal (A&M), ist das Thema Compliance in deutschen Unternehmen noch erheblich ausbaufähig.

Für die Studie wurden 67 Compliance Officer befragt, darunter rund zwei Drittel der Dax30-Unternehmen.

Governance, Unternehmensstrategie, Studie

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 7370

Corporate Governance-Report 2010

Mehr Durchblick an der Unternehmensspitze

Trotz Krise lassen die meisten Unternehmen in Sachen Transparenz nicht nach.

So der Titel der heutige Ausgabe der Tageszeitung "DIE WELT", die über den "Kodex Report 2010" berichtet.

Der Kodex-Report wird jährlich vom Berlin Center of Corporate-Gouvernance (BCCG) unter der Leitung von Axel von Weber veröffentlicht.

Governance, Unternehmensstrategie

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 6915

Kapitel 2: Datenqualität – Ein kritischer Erfolgsfaktor?

Die Situation

In welcher Situation befinden sich Unternehmen und was wird die Zukunft bringen?

Diese Frage kann jeder aufmerksame Zeitungsleser und Nachrichtengucker mit Leichtigkeit beantworten. Zumindest was die derzeitige Situation angeht, was die Zukunft bringt, wird schon schwieriger sein.

Man gewinnt den Eindruck, dass die Welt sich immer schneller dreht und drehen wird. Das bedeutet nicht nur für jeden einzelnen, dass der Anpassungsdruck sich erhöht, sondern auch, dass sich Unternehmen und sonstige Organisationen immer schneller veränderten Rahmenbedingungen anpassen müssen, wenn diese weiterhin überleben und erfolgreich sein wollen!

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 5991

Kapitel 1: Datenqualität – Ein kritischer Erfolgsfaktor?

Sind Sie nicht auch der Meinung, dass Datenqualitätsmanagement (DQM) langweilig, nutzlos, keine wesentlichen Verbesserungen bringt, damit uninteressant und keine Managementaufgabe ist?

Also eher was für Romantiker mit viel Zeit zum träumen?

Oder anders und weniger provokant gefragt:

Ist Datenqualitätsmanagement ein kritischer Erfolgsfaktor für Unternehmen, wie wirkt sich schlechte Datenqualität auf das Unternehmen aus und was sind sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität?

Weiterlesen

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 7054