Skip to main content

The Data Economist Blog (DE) | Etablierung einer Data Inspired & Digital Culture

Datenqualität und Automatisierungs-Prozesse

Integration des Data-Quality-Managements in eine ganzheitliche Qualitätsmanagement-Strategie schafft erst erfolgreiche Automatisierungsprozesse.

Wenn ich als Kunde für ein Produkt einen hohen Preis bezahle, habe ich auch hohe Erwartungen an  die Qualität. Ein einfacher Sachverhalt – für mich als Käufer. Wie erfülle ich diesen Anspruch als herstellendes Unternehmen? Welche Rolle spielen hier der Faktor Mensch und die sogenannte Industrie 4.0?

Gewonnen aus verschiedenen Kundenprojekten, betrachten wir eine grundlegende Erkenntnis aus jahrelanger Erfahrung: Die Einführung eines Datenqualitätsmanagements ist nur sinnvoll und nachhaltig erfolgreich, wenn sie als integraler Bestandteil einer Total Quality Management-Strategie behandelt wird. Um diesen Aspekt für den Leser greifbar zu machen, ziehen wir ein beispielhaftes Szenario aus der Versicherungswirtschaft heran und zeigen, welchen Einfluss schlechte Datenqualität auf die Erfolgsfaktoren von automatisierten Prozessen hat.

Lesen Sie den vollständigen Artikel unter:

Teil 1, http://www.bigdata-insider.de/best_practices/articles/453605/

Teil 2, http://www.bigdata-insider.de/best_practices/articles/453622/

Datenqualität, Prozessmanagement, ISO9001

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 7819